Loading…

THE ADVISOR

Bitte beachten Sie, dass diese Website nur archivierte Inhalte enthält. Bitte besuchen Sie https://msasafety.com, um nach neuesten verfügbaren Inhalten zu suchen.
Wenn Sie MSA-Partner oder Vertriebsleiter sind, melden Sie sich für den Zugriff auf gesicherte Informationen an.
Erhöhung der Sicherheit im Umgang mit Atemluftflaschen
02/07/2020
  • Isolieratemschutzgeräte Isolieratemschutzgeräte
Die vfdb hat die Anforderungen im Umgang mit Atemluftflaschen angepasst und macht eine Abströmsicherung zukünftig verpflichtend. MSA bietet mit dem neuen Stopfen für den alphaCLICK II Flaschenadapter zudem eine weitere Lösung, die die Sicherheit erhöht.

Zur Erhöhung der Sicherheit beim Umgang mit Atemluftlaschen hat die vfdb in Zusammenarbeit mit der DGUV bei der Novellierung der Richtlinie zur Beschaffung von Persönlichen Schutzausrüstungen für Deutsche Feuerwehren die Sicherheitsanforderung in den Anhang 02 der vfdb RL 0810 aufgenommen, Ventile mit Abströmsicherung zu verwenden. Zudem muss es eine einheitliche Kennzeichnung der Ventile mit Abströmsicherung durch ein blaues Handrad geben.
Die Kennzeichnung der Ventile mit Abströmsicherungen waren bisher herstellerspezifisch.

Zukünftig dürfen nur noch Atemluftflaschen beschafft werden, die über eine Abströmsicherung, gekennzeichnet mit dem blauen Handrad, verfügen. Empfohlen wird eine entsprechende Nachrüstung mit der nächsten regulären TÜV-Prüfung. Die Umrüstung von andersfarbigen Handrädern auf blaue, kann unabhängig davon erfolgen.

Lesen Sie mehr in unseren Fachbeitrag.

Auch MSA leistet seinen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit im Umgang mit Atemluftflaschen und führt ein neues Zubehörteil für den alphaCLICK und alphaCLICK II 300 bar ein – unser Schnellkupplungssystem für die einfache Verbindung von Atemluftflaschen mit dem Druckminderer. Der neue alphaCLICK Stopfen (Artikel 10208789) schützt das Innere des alphaCLICK Flaschenadapters während Transport und Lagerung von Atemluftflaschen. Wenn Luft freigesetzt wird, passiert diese den Stopfen, ohne ihn aus dem Zylinder zu drücken. Der Stopfen beschränkt den Durchfluss, um die Sicherheit zu erhöhen und verhindert einen freien Durchfluss und eine unkontrollierte Rotation.

Weitere Informationen zum alphaCLICK II gibt es im Technischen Datenblatt. Informationen zur Installation des Stopfens gibt es in der dazugehörigen Anleitung.