Loading…

THE ADVISOR

Bitte beachten Sie, dass diese Website nur archivierte Inhalte enthält. Bitte besuchen Sie https://msasafety.com, um nach neuesten verfügbaren Inhalten zu suchen.
Wenn Sie MSA-Partner oder Vertriebsleiter sind, melden Sie sich für den Zugriff auf gesicherte Informationen an.
Wie die Sicherheit von Feuerwehrleuten durch Konnektivität verbessert werden kann
30/11/2020
  • Isolieratemschutzgeräte Isolieratemschutzgeräte
Die Brandbekämpfung ist eine von Natur aus gefährliche Umgebung, und die Aufrechterhaltung einer konstanten Kommunikation und Sensibilisierung ist ein Schlüsselelement für die Sicherheit von Feuerwehrleuten.

Die Brandbekämpfung ist eine von Natur aus gefährliche Umgebung, und die Aufrechterhaltung einer konstanten Kommunikation und Lagebewusstsein ist ein Schlüsselelement für die Sicherheit von Feuerwehrleuten. Feuerwehrleute wollen verbunden sein: untereinander und mit ihrer Einsatzleitung, innerhalb und außerhalb des Einsatzortes.

Konnektivität kann Feuerwehrleuten persönliche Statusinformationen und Informationen über Teamkollegen sowie die Gewissheit bieten, dass das Personal vor Ort und außerhalb des Einsatzortes weiß, was vor sich geht – in Echtzeit.

Die Einsatzort-Konnektivität bringt ein zusätzliches Sicherheitselement in eine sich oft schnell verändernde Umgebung:

  • Einzelne Feuerwehrleute sind sich ihrer Umgebung durch Sensorik, die sie selbst oder andere am Einsatzort ab dem Zeitpunkt des Verlassens des Fahrzeuges tragen, besser bewusst.
  • Die Einsatzleitung verfügt über zusätzliche Informationen, wie sich der Einsatz dynamisch entwickelt, Flaschendruck und Alarmstatus; während die Fernüberwachung als zweites Augenpaar dient und die Möglichkeit zur Entsendung von Einsatzkräften bietet, wenn ein örtlicher Einsatzleiter nicht zur Überprüfung der Informationen eingesetzt werden kann.


Aber diese Verbindungsebene ist nur ein Teil der Unterstützung, die für die Sicherheit der Feuerwehrleute erforderlich ist.

Nach dem Ende des Einsatzes kann eine Cloud-Technologie weitere Vorteile für die Sicherheit der Feuerwehrleute bieten, wie z.B.:

  • Speicherung von historischen Einsatzdaten, die angezeigt oder aggregiert werden können
  • Einblick in die Bestandsverwaltung, um zu verstehen, welche Ausrüstung benutzt wurde und ob sie aktiv an einem Einsatz beteiligt war

Konnektivität zur Cloud und am Einsatzort wird immer leichter zugänglich. So ist zum Beispiel das LUNAR von MSA ein kleines, drahtloses, Cloud-fähiges Gerät, das Feuerwehrleuten durch verbesserte Sicht, verbesserte Situationswahrnehmung und Teamkonnektivität zusätzlichen Schutz bietet. Die Produkteinführung wird für erste Quartal 2021 erwartet.

LUNAR wurde für jede/n Feuerwehrfrau/-mann am Einsatzort entwickelt und verbindet Einzelpersonen unabhängig davon, ob sie einen Pressluftatmer tragen. Diese Art der Konnektivität bietet eine verbesserte Kommunikation innerhalb des Teams und die für eine schnelle Entscheidungsfindung erforderlichen Informationen.

Seht euch unser neuestes englisches Video über die Konnektivitätsstrategie von MSA Safety an.